• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Politik

    „Ideen umsetzen“: Stadt lädt zum 3. Tag der Jugendbeteiligung / Jetzt anmelden

    (halle.de/ps) Zum 3. Tag der Jugendbeteiligung laden die Stadt Halle (Saale), der städtische Kinder- und Jugendbeauftragte Mirko Petrick und weitere Partner am 15. Mai 2024, 9.30 bis 15.30 Uhr, Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren in die Franckeschen Stiftungen ein. Die Veranstaltung richtet sich an engagierte Jugendliche, die etwas in der Stadt bewegen wollen oder der Meinung sind, dass manche Themen nicht genug angegangen werden. In diesem Jahr geht es beim Tag der Jugendbeteiligung in Workshops darum, eigene Ideen zu planen und zu finanzieren. Damit es nicht nur bei der Projektentwicklung bleibt, steht auch ein Budget für die praktische Umsetzung zur Verfügung. Unter dem Motto „Stell Dir vor, Du hast Ideen für die Politik und ein/e Politiker/in hört Dir zu…“ wird es darüber hinaus in kleinen Arbeitsgruppen auch um Vorstellungen der jungen Menschen gehen, wie sich Politik für die Belange junger Menschen einsetzen sollte.

    Die Workshops und Arbeitsgruppen werden von Jugendlichen selbst moderiert, die dabei von Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung unterstützt werden. Parallel zu den Workshops besteht für erwachsene Begleitpersonen und Interessierte die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über die Kinder- und Jugendbeteiligung in Halle (Saale) auszutauschen.

    Die Veranstaltung ist kostenlos, es gibt ein Mittagessen und Getränke. Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 30. April 2024 wird gebeten. Die Antragstellung zur schulischen Freistellung kann durch die Organisatoren unterstützt werden.

    Der Tag der Jugendbeteiligung wird gefördert sowie unterstützt von der Stadt Halle (Saale), der HALLIANZ für Vielfalt, den Franckeschen Stiftungen, der Bürgerstiftung Halle, der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis sowie dem Bundesprogramm „Demokratie leben“.

    Infos und Anmeldung auf der Seite der "Hallianz für Vielfalt".