Freizeit
Kultur + Freizeit
Musik / Chöre
Lehrerchor der Stadt Halle

Kontaktinformationen
Lehrerchor der Stadt Halle e. V.
Bruckdorfer Straße 606258 Schkopau OT Döllnitz
Telefon: 0345 7823852
E-Mail: Lehrerchor.Halle@web.de
Der Name ist etwas irreführend, denn nur etwa die Hälfte der 47 Mitglieder ist im Bildungsbereich tätig. Hervorgegangen ist der Chor aus dem Volkschor, der seit 1907 am Volkspark ansässig war und Mitte der 1970er Jahre aufgelöst wurde. Auf der Suche nach einem neuen Domizil stieß er auf das Haus des Lehrers, wozu der Chor die nächsten Jahre gehörte und was ihm seinen heutigen Namen gab.
Die enge Verbindung zum Kinder- und Jugendchor der Stadt Halle entsteht nicht nur durch Personalunion der Chorleiter, sondern auch durch verwandtschaftliche Beziehungen. So singen bei ihnen viele Eltern und Lehrer der Chorkinder. Natürlich spielt die Geselligkeit im Chor eine
wichtige Rolle. Nicht nur in den Chorlagern, sondern auch bei gemeinsamen Ausflügen, Feiern und Sommerfesten wird sie gepflegt.
Dass viele Mitglieder nicht vom Blatt singen können, stört niemanden. Trotzdem hat der Chor ein Repertoire, das nicht nur aus Volksliedgut besteht. Seit vielen Jahren singt der Chor beim Abschlusskonzert der Händel-Festspiele mit. Der Lehrerchor ist als ein eingetragener gemeinnütziger Verein Mitglied im Sängerkreis "Giebichenstein" e. V. im Landeschorverband Sachsen-Anhalt e. V. Mitglied im Deutschen Chorverband.
Leitung
Sabine Bauer,
Manfred Wipler
Vorstand
Vorsitzender des geschäftlichen Vorstandes
Dr. Uwe Salomon
Probenort
Gemeindezentrum der evang. Kirche St. Elisabeth Silberhöhe-BeesenFranz-Mohr-Straße 1
06132 Halle (Saale)
Probenzeit
dienstags ab 19:30 Uhr